Zukunftstage Altkleiderspende: 3. Summit in Heiligkreuztal
Am 12. September 2024 fand der dritte Summit der Veranstaltungsreihe „Zukunftstage Altkleiderspende“ in Heiligkreuztal statt. Organisiert von FairWertung, versammelte das Event Vertreter*innen gemeinnütziger Sammler, der Textilindustrie, der Wissenschaft sowie weitere Interessierte, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Altkleidersammlungen zu diskutieren.
Nach den Grußworten von Gerold Simon, Dezernent für Umwelt, Bauen und Abfallwirtschaft des Landratsamts Biberach, und Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Outdoorunternehmens und Kooperationspartner von FairWertung VAUDE, beleuchtete Thomas Ahlmann (Geschäftsführer FairWertung) in seiner Keynote die Chancen und Herausforderungen für gemeinnützige Kleidersammlungen. Nicht ohne dabei auch die aktuelle Krisensituation des Großsammelmarktes zu berücksichtigen. Darauf folgte ein Deep Dive zur erweiterten Herstellerverantwortung für Textilien durch die Branchen- und Kreislaufwirtschaftsexpertin Nicole Kösegi, die die Teilnehmenden im Anschluss gemeinsam mit Thomas Ahlmann in eine angeregte Gesprächsrunde einband.
In den Best Practice Pitches präsentierten Expert*innen innovative Ansätze.
- Johanna Sattler (Re-Commerce Beraterin) stellte die Potenziale von E-Commerce als neues Geschäftsmodell für gemeinnützige Organisationen vor, während
- Johannes Müller von aktion hoffnung Augsburg Lösungen zur Tourenoptimierung präsentierte.
- Martina Gerbig von TEXOVERSUM, Hochschule Reutlingen, sprach über Strategien für Textilrecycling, und
- Ulrich Gröber sowie Francesca Schoger (Geschwister May OHG) hoben das Potential von Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen hervor.
Am Nachmittag boten die „ConverStations“ eine Plattform, um in Kleingruppen die vorgestellten Best Practice Beispiele zu diskutieren. Abschließend wurden die Ergebnisse zusammengetragen, bevor die Veranstaltung mit den Schlussworten endete.
FairWertung freut sich, auf der vierten Veranstaltung der Reihe am 14.11.2024 in der Region West gemeinnützige Sammler, Vertreter*innen aus der Textilindustrie und der Forschung sowie alle Interessierten in Aachen begrüßen zu dürfen.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Teilnehmer*innenplätze sind begrenzt.
FairWertungs-Mitglieder erhalten einen vergünstigten Tarif. Ein Gruppenrabatt ist ab drei Personen aus einer Organisation auf Anfrage möglich.
Die Anmeldung für den vierten Summit in Aachen sowie weitere Informationen auch zu kommenden Veranstaltungen der Reihe finden Sie hier.