Aktuelles - Aktion Hoffnung

Jugendgruppenaufbau in Uganda: Eine Kampagne mit Wirkung!

Bekleidungshaus bredl

Das Youth Desk Catholic Worker Movement Uganda (YCWM) hat kürzlich dreitägige Seminare in zwölf Diözesen organisiert, die sich mit verschiedenen Jugendthemen befassten. Von der Psychologie der Jugendlichen bis hin zu Führungsrollen und Organisationsprinzipien erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick. Das Interesse war enorm, viele nahmen zum ersten Mal teil.

Die Diskussionen während der Seminare reflektierten auch die Herausforderungen einer demokratischen Zivilgesellschaft und die Bedeutung von Themen wie Korruption, Transparenz und Bürgerschaftspflicht. Trotz potenzieller Risiken zeigten sich die Teilnehmer entschlossen, sich weiterhin für den Aufbau einer gerechten Gesellschaft einzusetzen.

Die Erfolge in der Jugendarbeit führten zur Gründung eines Nationalen Jugendvorstands und 47 Jugendgruppen in allen Diözesen. Dennoch besteht die Herausforderung darin, alle Verantwortlichen entsprechend zu qualifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, plant die CWM eine breite Bildungskampagne für alle Verantwortlichen und potenzielle zukünftige Führungskräfte.


Die YCWM Uganda bedankt sich von ganzem Herzen bei der Aktion Hoffnung für die große Unterstützung für dieses Projekt. Der Vorsitzende Michael Kiiza wörtlich: "Wir sind sehr davon überzeugt, dass wir dadurch in unserer Arbeit einen großen Schritt weiterkommen. Wir konnten das erste Mal in einer einzigen Besuchs-Aktion alle zwölf Diözesen besuchen und damit einen gewissen Standard herstellen. Das wäre ohne diese großherzige Unterstützung von Aktion Hoffnung nie möglich gewesen."

 

Zur Newsübersicht

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu