Aktuelles - Aktion Hoffnung

Jahresbericht 2023 der Aktion Hoffnung

Bekleidungshaus bredl

Das Jahr 2023 wird als eine Zeit der Herausforderungen und gleichzeitig der Hoffnung in Erinnerung bleiben. Während Kriege, Konflikte und soziale Ungleichheiten die Schlagzeilen dominierten, erlebten wir in der Aktion Hoffnung eine Fülle an mutmachenden Momenten:

Wir denken an unsere Begegnungen mit Projektpartner:innen in der Ukraine, die sich unermüdlich für die Unterstützung der notleidenden Bevölkerung einsetzen. Wir erinnern uns an die Initiativen von Menschen in unserer Diözese, die sich abseits der Öffentlichkeit für eine würdige Versorgung von Geflüchteten in Griechenland einsetzen.

Aber schauen wir auf die Zahlen, war auch hier 2023 ein erfolgreiches Jahr:
In unseren Straßen- und Containersammlungen wurden 2023 insgesamt 5.895 Tonnen Textilien und Schuhe gespendet. Mit den Erlösen aus den Sammlungen, den Second-Hand-Boutiquen und den Outlets konnte die Aktion Hoffnung insgesamt 350.000 Euro für nachhaltige Sozialprojekte ihrer Mitgliedsverbände, von Kirchengemeinden und Partnern zur Verfügung stellen.

Der ganze Jahresbericht steht hier zum Download bereit.

Zur Newsübersicht

Ich stimme zu