Anton Vaas zu Besuch bei "25 Jahre Alpha & Omega"
Anton Vaas, Vorsitzender der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart, war zu Gast und beleuchtete die wichtige Arbeit unserer Organisation, eine der größten katholischen Sammelorganisationen für Textilien in Deutschland.
Aktuell gibt es in Württemberg rund 1400 Altkleidercontainer der Aktion Hoffnung, die jährlich etwa 6000 Tonnen gebrauchte Textilien erfassen.
Neben der Sammlung von Altkleidern betreiben wir auch eigene Secondhand-Boutiquen, die sogenannten SECONTIQUE-Geschäfte, in Stuttgart, Ulm, Aalen und Nürtingen.
Vaas betonte: „Wir wollen einen Gegenentwurf zu Fast Fashion schaffen und gebrauchten Kleidungsstücken die Wertschätzung geben, die sie verdienen. Secondhand-Mode ist ein Statement für Nachhaltigkeit und Individualität.“
Unsere SECONTIQUE-Boutiquen bieten eine umweltfreundliche Alternative zu neuen Kleidern und setzen ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität in der Modebranche. „Wir platzieren uns bewusst neben großen Modeketten wie H&M und Primark, um eine nachhaltige und hochwertige Alternative zu bieten“, so Vaas.
Die gesamte Talkshow gibt es unter: https://www.youtube.com/watch?v=39H8WbogWSY